Schwarmzeit

Eine Bienenwolke steigt über dem Gartendeck auf, zigtausend Bienen brausen los. Ein Gartendeckvolk, 13 Tage zuvor ihrer Königin beraubt, hat sich neue Prinzessinnen herangezüchtet und schwärmt nun. Glücklicherweise meldet eine aufmerksame Anwohnerin (Danke!) dies ans Gartendeck Imkerteam. Die freuten sich, dass der Schwarm sich auf einer Weide direkt am Deck in nur 4,5 m Höhe niedergelassen hatte und einfach zu ernten war. Der Schwarm hat nun ein neues Zuhause in der Gärtnerstrasse.

Koeniginnenraub (Foto: Carsten Stöppler)

Gartendeckschwarm (Foto: Carsten Stöppler)

Die zwei vorherigen Schwärme an der Grossen Freiheit hatten in 8,5 und 11 m eine Traube gebildet und nur einer war mit der Feuerwehr zu retten gewesen. Schwarm Astrid hat ein neues Zuhause in der Unzerstrasse im Wohnprojekt StattSchloss gefunden.

Schwarm Astrid (Foto: Carsten Stöppler)

Schwarmrettung (Foto: Carsten Stöppler)

Schwärme bitte melden, die Bienen haben sonst fast keine Überlebenschancen. Sie finden, wie manche St.PaulianerIn, einfach keine passende Unterkunft in diesem Viertel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *