Samenfeste Tomatensuppe, Hybride, sonniger Sonntag

Man weiß nicht, was man sich darunter vorstellen soll. Sieht eine solche Tomatensuppe anders aus? Ist sie fester? Ist sie sämiger? Was sind das für Samen, die eine Tomate samenfest macht? Diese Fragen stellte sich schon so mancher, bevor am Sonntag, den 30. September, auf dem Gartendeck ‚Samenfeste Tomatensuppe’ gekocht wurde.

Vera vom Hof vorm Deich hatte das angeregt. Sie kam und brachte 3 Kisten Tomaten von ihrem Hof mit. Alle, die gekommen waren, konnten gemeinsam mitkochen. Das Wetter war bestechend schön und so kamen viele. Nicht alle Hände konnten beim Tomatenschälen gebraucht werden. So sammelten sich einige zur sonntäglichen Yogasitzung, manche machten sich daran, die Seitlinge im hinteren Teil des Gartens in Kisten umzubetten, es wurde Saatgut (Tabak, Ringelblumen …) geerntet, ein zweiter Ofen zum Kochen angefeuert und schließlich eine lange Tafel für die ca. 50 Menschen gedeckt. Die Suppe, eine auf dem Holzofen, die andere auf dem Gasofen gekocht, schmeckte einfach köstlich –dazu gab es gebackene Kürbisstücke mit Kräutern und schließlich die geernteten Pilze für diejenigen, die der Sache trauten.

Als es schon dunkel wurde, erfuhr die Runde von Vera, was denn nun ‚samenfest’ bedeutet: Samenfest nennt man das Saatgut, das man nach der Ernte wieder erneut als Saatgut für die nächste Pflanzung verwenden kann – so, wie es die Natur ursprünglich vorgesehen hat. Diese Samen sind ‚samenfest’. Nicht samenfestes Saatgut nennt man ‚Hybride’. Wie in der Tierwelt bei der Kreuzung von Esel und Pferd, die einen Maulesel hervorbringt, so gibt es auch bei der Kreuzung (künstlich erzeugt im Labor), von Pflanzen ein Ernteergebnis mit ähnlichen Folgen: Sie können sich nicht weiter fortpflanzen. Insofern muss solches Saatgut immer wieder neu gekauft werden. Es gibt auf dem Markt mittlerweile leider nicht mehr viele samenfeste Tomatensorten.

Vielen Dank an Vera!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *